Wie soll ich mein Produkt optimieren? Worauf muss ich achten? Welche Richtlinien gibt es einzuhalten? 

All das sind fragen die wir Ihnen auf dieser Seite etwas näher erklären werden. Grundsätzlich gibt es beim Thema Produktoptimierung viele gespaltene Meinungen, jedoch gibt es einen Punkt bei dem sich alle einig sind – den Amazon Styleguides.

Amazon Styleguides sind Richtlinien, welche regeln wie ein Produktlisting aussehen soll. Dabei hat jede Kategorie Ihr eigenes Amazon Styleguide, jedoch sind diese in Summe alle relativ ähnlich. Die Styleguides regeln beispielsweise wie ein Produkttitel, die Attribute und Bilder aussehen sollen. Sie regeln aber auch weitere Punkte die dann je nach Kategorie unterschiedlich sind.

Wie anfangs bereits erwähnt haben alle Online Marketer und Marketing Agenturen Ihre eigene Meinung zur Produktoptimierung – wir haben auch unseren Stil und arbeiten stets anhand von Zahlen, Fakten & Erfahrungen. Bei derzeit über 1.000 Produktlistings in unserer Betreuung, konnten wir schon sehr viele Erkenntnisse machen die uns definitiv einen kleinen Vorteil verschaffen. Vor allem legen wir auch Wert darauf die Ware nicht nur Keywordbasiert zu optimieren – wir setzten auch psychologische Kaufreize die am Ende des Tages zum Verkauf führen. Was bringen und tausende Keywords, wenn wir darüber keine Verkäufe generieren?

Produkt vor der Optimierung

Produkt nach der Optimierung

**Hierbei handelt es sich um ein Beispielprodukt welches wir nur Keyword optimiert haben und es innerhalb weniger Tage die Keyword-Anzahl bereits verzehnfacht (10x) hat.

Amazons Styleguides sind zudem auch schon sehr veraltet, weshalb wir uns nicht zu 100% daran halten können, da es ja bereits unzählige Änderungen am Marketplace selbst gab. Es gibt aber Richtlinien wie die Bilddarstellung die unbedingt eingehalten werden sollte – Amazon hat bereits einen Algorithmus der sehr gut erkennt ob das Titelbild auch den Styleguides entsprechend erstellt wurde. Auch die Überschreitung der Anzahl an Zeichen beim Titel kann dazu führen, dass das Produkt ausgeblendet wird. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Vorgaben im Groben eingehalten werden sollten, wir aber als Seller auf der Plattform ein kleinen Spielraum haben. Dieser minimale Spielraum ermöglicht uns an die Produkte besser zu platzieren. Die Kunst an der Amazon Optimierung ist die Suche nach möglichen Optimierungsmöglichkeiten.

Nun aber zu den Amazon Styleguides – folgend haben wir einen Überblick über aller Amazon Styleguides für Sie erstellt:

Amazon SEO Checkliste für Seller

Für einen allgemeinen Überblick und zur Verständnis von Amazon SEO Optimierungsmaßnahmen, haben wir eine Checkliste erstellt, die Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Produktlistings unterstützt.

Kostenlose SEO Checkliste:





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